Kinesiologie

Die Kinesiologie entstand Anfang der 60er Jahre, als Goodheart, ein amerikanischer Chiropraktiker in den USA, durch Zufall entdeckte, daß ein Muskel, welcher vorher schwach war, durch bestimmte Manipulationen stark wurde.
In die Kinesiologie flossen dann Konzepte der Akupressur / Akupunktur ein, aber auch von der Psychologie, Ernährungslehre, Chiropraktik, u. a. Sowohl die Testmethoden für die Schwächen als auch für die Korrekturen wurden durch Tests von Zehntausenden herausgefunden. Sie stellt somit eine Synthese von orientalischem, altem und westlichem, neuem Wissen dar.

Das Gebiet wurde so umfangreich, daß John F. Thie Anfang der 70er Jahre TOUCH-FOR-HEALTH (Gesund durch Berühren) gründete, um den Laien einfache Möglichkeiten in die Hand zu geben, ihre Gesundheit zu verbessern. Es beschäftigt sich mit Auffinden von Meridianschwächen und entsprechenden Stärkungen. Es werden sanfte Massage- und Berührungstechniken dabei verwendet. In den USA ist es bereits in der Krankenschwestern-Ausbildung inkludiert. 
Andere Gebiete der Kinesiologie sind EDU-KINESTHETIK und HYPERTON-X. Sie beschäftigen sich mit Streßabbau, Integration linke und rechte Gehirnhälfte, Verbesserung von Konzentration und Lernen, bzw. Auflösung von Muskelverspannungen. Die BEHAVIORALE KINESIOLOGIE beschäftigt sich mit Verhaltens- und Umwelteinflüssen.
Was ist Kinesiologie?
Unser Körper weiß mehr als uns bewußt ist. Ihm sind nicht nur alle Probleme und Schwächen bekannt, sondern auch deren Lösungen und seine Bedürfnisse. Schon Pythagoras sprach vom "inneren Arzt", sollte Gesundung möglich sein. Durch gezielte Fragen an den Körper des einzelnen können Probleme verifiziert und die entsprechenden Lösungen herausgefunden werden. 
KINESIOLOGIE ist die Lehre vom Bewegungsablauf. Sie beschäftigt sich mit der kinetischen Energie. Körperenergien verspüren wir, wenn wir einen Tag viel Energie, Lust und Tatkraft haben und ein anderes Mal wenig. Unsere Körperenergien sind unterschiedlich, wenn wir gut oder schlecht gelaunt sind, oder nach einem gehaltvollen, guten oder schlechten Essen. 
Die Energie in uns können wir auch verspüren, wenn wir beide Hände stark an einander reiben und dann in einer Entfernung zueinander von etwa 10 - 20 cm bewegen (Handflächen weiterhin zueinander). Der eine mag ein Kribbeln, der andere ein Ziehen spüren. Wir kennen jedoch auch eine andere Art, diese Energie in uns wahrzunehmen. Wenn wir eine schlechte Nachricht (z. B. Unfall, Tod) von jemandem bekommen und wir stehen dabei, dann werden oft unsere Knie schwach. Umgekehrt fordert uns der andere oft auf, uns niederzusetzen, weil er uns eine wichtige Mitteilung zu machen hat. Diese Erfahrung der Muskelschwäche macht sich die KINESIOLOGIE über den Muskeltest zunutze, um die Körperenergie zu testen.